So kaum am Flughafen in München angekommen, sind die ersten Schwierigkeiten aufgetreten.Eine Freundin hatte Probleme am Check-In, weil ihr Visum nicht in den Computer eingetragen war.Nach einem schnellen Anruf in der deutschen Botschaft in Australien war Gott sei Dank alles wieder in Ordnung.

Der erste Flug in Richtung Seoul gestaltete sich als komplett anders als wir alle erwartet haben… Die Stewardessen waren alle wie typische Asiatinnen gekleidet. Beim Essen konnte man zwischen Hühnchen und Bibimbab (Koreanisches Reisgericht) auswählen, wobei beide nicht gerade für Feinschmecker ausgelegt waren. :)

Getränkewagen, die normalerweise wenigstens ab und zu durch die Gänge fahren gab es nicht und nur auf Anfrage wurden einem Cola oder Bier serviert.

Nun ja nach dem ersten 10 Stunden Flug hieß es dann Ausruhen auf dem Flughafen in Seoul, der ehrlich gesagt viel angenehmer gestaltet ist, wie der Franz Joseph Strauß Flughafen in München, die nächsten 5 Stunden herum sitzen.

Bei diesem Zwischenstop habe ich einige der anderen Backpacker kennen gelernt. Wir sind eigentlich eine ganz angenehme Gruppe und ich (als einziger Junge) finde es auch wirklich amüsant…
Auf dem Flug nach Sydney war das Essen wesentlich besser und es gab auch wirkliche Spielfilme, anders als bei dem Flug nach Seoul, auf dem nur Koreanische Kampf- und Schnulzenfilme liefen mit englischem Untertitel…

Auf diesem 10 stündigen Abschnitt meiner Reise habe ich eine Australierin kennen gelernt, die selber vor 5 Jahren auf dem ganzen Kontinent unterwegs war.Sie hat mir vieles erzählt u.a. auch, dass Sie als gebürtige Australierin noch niemals einen Hai oder eine Funnelwebspinne gesehen hat und ebenso noch nie eine Schlange im Haus gesehen hat, auch wenn sie in Sydney bei Verwandten zu Besuch war.

Das hat mir ein wenig die Angst vor diesen vielen giftigen Tieren genommen, aber ein wenig Angst ist natürlich auch vorteilhaft, da man so mehr aufpasst was man tut. Jetzt bin ich einfach nur froh endlich hier zu sein und habe langsam auch begriffen, dass ich wirklich in Australien bin…