Esplanade Hotel

Esplanade Hotel

Nach ergebnisloser dreiwöchiger Suche nach einem Job in Melbourne habe ich zufällig durch Kontakte einen Job in der Hauptstadt South-Australias gefunden.
Ich konnte für 6 Wochen in einem schönen Vorort von Adelaide am Strand in einem Restaurant arbeiten.

Die Arbeit als Kitchenhand (Küchenhilfe) hat sich als doch schwerer als gedacht herausgestellt, doch war trotz alledem eine geniale Erfahrung und hat mir einen Einblick hinter die Kulissen einer Großküche verschafft.

Zu Beginn des Jobs konnte ich vielleicht einmal einen Stapel mit 10 Tellern durch die große Küche tragen, doch am Ende reichte der Tellerturm bis nahezu unter das Kinn …

Brighton Beach

Brighton Beach

Als Kitchenhand musste ich die meiste Zeit jegliche Art Teller, Töpfe, Pfannen, Pizzableche, Besteck und andere Dinge putzen, die in der Küche gebraucht wurden und von denen ich einige in meinem Leben noch niemals zu Gesicht bekommen habe.

Neben der Arbeit als Tellerwäscher musste ich auch Salate anrichten, das Buffet auflegen nachfüllen, die drei Küchen immer mit genügend Tellern versorgen, aushelfen wo man konnte und Desserts herrichten. Außerdem ist man grob gesagt das „Mädchen für alles“ und rennt oft von einem Ende zum Anderen und versucht jeden mit den benötigten Dingen schnellstmöglich zu versorgen, was ab und zu auch in enormen Stress ausgeartet ist.

Stein am Brighton-Beach

Stein am Brighton-Beach

Doch nichtsdestotrotz hat mir die Arbeit im Esplanade-Hotel in Brighton viel Spaß bereitet, ich habe viel über die Arbeit in einer Großküche hautnahe erleben dürfen und konnte meine Fähigkeiten als Koch noch weiter ausbauen.

Außerdem durfte ich nach der Arbeit umsonst von dem genialen Gerichten der Küche speisen … :), was mich als Backpacker natürlich ungemein gefreut hat und natürlich ebenso für den Geldbeutel eine wahre Freude war –

Das gesamte Personal im Espy in Brighton war super nett und ich habe mich auch von Anfang an mit den Meisten gut verstanden. An diese Punkt möchte ich dem Chef de la Cuisine auch noch einmal Danken, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe und so nett im Küchenteam aufgenommen wurde.

Allen, egal ob Backpacker oder auch normaler Reisender kann ich die Küche des Esplanade Hotels in Brighton nur empfehlen und muss hierbei auch noch einmal besonders auf die Meeresfrüchte zu sprechen kommen, die wirklich zu den Besten in ganz Australien gehören.