Meine erste Arbeitserfahrung habe ich in Innisfail auf dem Bau machen müssen. An sich ein wirklich cooler aber trotzdem extrem anstrengender Job, mit wirklich schlechter Bezahlung.

Um 9 Uhr klopfte die Managerin des Hostels an die Tür und meinte sie hätte Arbeit für uns.
Natürlich erfreut über die Nachricht wurde schnell gefrühstückt und Arbeitskleidung angezogen. Mit sonnigem Gemüt ging es dann direkt zur Managerin zurück, die gemeint hatte, dass wir nur 2 Stunden Arbeit für heute haben.
Nachdem ich nachgefragt hatte, ob wir Sonnencreme brauchen und was wir mitnehmen sollten, sagte sie nur Wasser.

Ungefähr 50 Meter weiter führte sie mich zu einem großen Gebäude und hat mich dann direkt dem Vorarbeiter übergeben, der wirklich ein netter Kerl war.
Ohne groß nachzufragen und mit der Einstellung nur 2 Stunden zu arbeiten machte ich mich ans Werk. Nach 3 Stunden Steinplatten schleppen habe ich dann nachgefragt, wie lange ich noch arbeiten sollte. Dann wurde mir gesagt bis um 4 Uhr Nachmittags. Auf die Frage nach meinem Stundenlohn wusste niemand eine Antwort und der Vorarbeiter meinte ich solle die Managerin fragen, wenn sie wieder vom Hostel zurück sei.

Also habe ich mich ohne Sonnencreme oder Cap wieder an die Arbeit in der australischen Sonne gemacht. Alle Arbeiter hier auf dem Bau sind wirklich freundlich, besonders zu Deutschen. Das könnte einerseits daran liegen, dass sie vorwiegend aus orientalischen Ländern kommen, wie Syrien oder aus dem Libanon, wo die deutsche Vorgeschichte etwas anders angesehen wird, als in Deutschland. Diese Menschen sind eher antiamerikanisch eingestellt und befürworten zumindest teilweise, was bei uns in der Vergangenheit passiert ist. Das hat mich anfangs doch sehr stark getroffen und verwundert und ich wurde von den meisten Arbeitern mit einem in Deutschland verbotenen Gruß begrüßt.
Hier in Australien ist wirklich alles anders….
Aber gleichzeitig wurde ich, vermutlich auch aus diesem Grund mit Freuden in die Reihen der Arbeiter eingegliedert und von jedem freundlich begrüßt. Nachdem jeden wusste woher ich komme, musste ich auch nicht mehr so schwer arbeiten und konnte mich gemütlich mit allen unterhalten.

Um 4 Uhr war dann endlich Feierabend. Daraufhin bin ich wieder zu dem Vorabeiter gegangen und habe mit ihm lange über meine Ansichten und Gott und die Welt gesprochen. Ich muss wirklich sagen, dass die Menschen auf dem Bau alle wirklich nett waren und der Vorarbeiter ebenso in Meeresbiologie interessiert ist wie ich und ein wirklich gebildeter Mensch ist. Nun hat er die Managerin des Hostels angerufen und mir erzählt, dass ich nur 12,70 AUD bekomme.

Er meinte allerdings, dass er mir auch 15 AUD geben würde und notfalls auch den Rest selber bezahlen würde, da ich wirklich mehr als gut gearbeitet habe. Doch die Managerin hatte irgendetwas dagegen. Ich habe keine Ahnung was, aber nach einem kurzen Gespräch mit ihr, wurde mir gesagt, dass ich die Arbeit entweder für 12,70 AUD mache oder dass der Job an jemand anderes geht. Ich habe dankend abgelehnt und bin seit diesem Zeitpunkt arbeitslos hier in Innisfail…