X

Flüge

Von Deutschland nach Australien sind es stolze 14.482,435 km Luftlinie, die nur mit einem Flugzeug zu überwinden sind. Eine Reise nach Australien ist zwar auch ohne Flug möglich, diese dauert aber etwa sechs Wochen. Dabei geht die lange Reise von Deutschland nach Moskau, mit der Transsibirischen Eisenbahn bis nach China, von da aus nach Singapur und mit dem Schiff an die australische Nordküste. Da lohnt sich ein entspannter Flug von Deutschland nach Australien auf jeden Fall mehr und keine sechs Wochen muss gereist werden. Australien wird aufgrund seiner Vielzahl von Möglichkeiten, der wunderschönen Natur und der Gastfreundlichkeit der Aussies immer beliebter und der Großteil der Touristen kommt aus Deutschland. Viele Arbeitsplätze, gerade bei den Fluggesellschaften, hat dies gefördert und Australien Flüge sind auch nicht mehr in unerschwinglichen Preisklassen angesiedelt. Viele Flughäfen in Deutschland bieten einen Flug an und verschiedene Städte in Australien können dabei angesteuert werden. Dadurch ist die Entfernung in dieses großartige Land auch nicht mehr so groß. Die Flüge in Australien nutzen auch denjenigen, die die langen Strecken innerhalb des Landes nicht mit dem Auto oder dem Zug zurücklegen wollen. Die Entfernungen können dabei in wenigen Stunden zurückgelegt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Check-In trotzdem so lange dauert und viel von der Landschaft verpasst wird. Der Blick über Australien, dieses rote Meer, ist aber faszinierend und spektakulär zugleich im Flugzeug.

Flughafen, die Flüge nach Australien anbieten

Von Deutschland aus können Australien Flüge sehr einfach gestartet werden. Die großen internationalen Flughäfen bieten immer eine Verbindung nach Australien an. Die Möglichkeit eines Direktfluges besteht nicht, denn kein Flugzeug würde so viel tanken können. Der typische Zwischenstopp ist Dubai. Eine Liste der möglichen Abflughäfen gibt es hier:

Der Flughafen Frankfurt am Main ist der größte internationale Flughafen in Deutschland und ist die schnellste Verbindung von Deutschland nach Australien. Die gute Verkehrsanbindung an die A3, A5 und A6 macht den FRA zum zentralsten Flughafen in Deutschland. Viele kleinere internationale Flughafen bieten über Frankfurt einen Flug nach Australien an, zum Beispiel der Flughafen Leipzig-Halle oder Münster-Osnabrück. Diese nutzen die schnelle Verbindung von Frankfurt. Ein Flug von Frankfurt nach Australien ist mit der schnellsten Verbindung versehen und ein bis maximal zwei Zwischenstopps müssen eingelegt werden. Diese befinden sich je nach Airline zum Beispiel in Abu Dhabi, Hong Kong, Singapur, Dubai, Bangkok oder sogar Tokyo. Zielflughäfen können Brisbane, Sydney, Melbourne oder Perth sein. Somit kann entweder die West-, Süd- oder Ostküste angesteuert werden.

Ähnlich viele Möglichkeiten gibt es vom Flughafen München aus, der sogar noch mehr Verbindungen zur Verfügung stellt. Somit ist die bayerische Landeshauptstadt die perfekte Verbindung zwischen Deutschland und Australien. Es können insgesamt acht Flughäfen angeflogen werden, darunter Sydney, Brisbane, Cairns, Melbourne, Gold Coast, Perth, Adelaide und Canberra. Somit stehen alle großen Städte zur Verfügung. Kleine Flughäfen können München nutzen, um schnell nach Australien zu gelangen. Nürnberg, Stuttgart, Bremen, Saarbrücken und Köln-Bonn sind mögliche Abflughäfen. Abu Dhabi und Dubai sind die häufigsten Zwischenstopps und selten werden zwei Zwischenlandungen benötigt.

Düsseldorf ist ebenfalls ein Zentrum für Flüge. Von der japanischsten Stadt in Deutschland können sechs Flughäfen angesteuert werden. Nur Canberra und Gold Coast werden von Düsseldorf nicht erreicht. Der Flughafen in der Nähe der A3 kann mit vielen Flügen und einem bis zwei Zwischenstopps aufwarten, die den Reisenden über Dubai oder Abu Dhabi führen. Die Flughafen Basel, Hannover, Dresden und Erfurt nutzen die Verbindung über Düsseldorf.

Berlin bietet neben typischen Reisezielen auch Verbindungen in das Tor zum Outback, Alice Springs, oder nach Darwin, dem nördlichsten Flughafen in Australien. Auch besteht von Berlin aus die einzige Verbindung nach Hobart in Tasmanien. Die restlichen Flugziele sind die gleichen wie aus Düsseldorf. Somit ist Berlin der flexibelste Flughafen für Reisen nach Australien, denn Tasmanien bieten sonst nur Metropolen wie London oder Paris. Diese Verbindung wird auch von Berlin aus genutzt. Als Reisender wird zuerst nach London oder Los Angeles geflogen um Hobart zu erreichen. Auch nach Alice Springs oder Darwin wird die Verbindung London genutzt. Seltener ist die Verbindung von Berlin nach Frankfurt, Singapur und Darwin. Berlin liegt sehr zentral und kann einfach durch die Autobahn A111 erreicht werden. Zugverbindungen sind auch sehr gut.
Der Flughafen in Hamburg ist der älteste in Deutschland und durch ihn können auch alle Flugziele in Australien erreicht werden, außer Tasmanien. Er nutzt Verbindungen zwischen Dubai, Abu Dhabi, München, Frankfurt, Düsseldorf, London und China um die Passagiere auf den Kontinent zu befördern. Er ist durch die A1 und A7 zu erreichen und von Hamburg aus mit der Bahn. Durch die Verkehrsanbindung können Flüge leicht angetreten werden.

Es muss nicht immer Deutschland sein um nach Australien zu kommen. Wenn es sich ergibt können auch Paris oder London genutzt werden, denn dort sind die Verbindungen auch sehr schnell. Viele Flüge von London aus führen auch über die USA und nicht über Asien.

Die Verbindungen von Australien nach Deutschland sind ebenfalls so vielfältig. Hier fällt jedoch auf, dass nicht alle internationalen Flughäfen einen Rückflug anbieten, sondern die Reisenden über mehrere Stationen schicken. Die Flughäfen München und Frankfurt werden dabei am schnellsten erreicht, Berlin hat vergleichsweise wenige Möglichkeiten. Nur vier Flughäfen steuern Berlin an. Interessant ist die Tatsache, dass von Hobart aus keine Verbindung nach Berlin möglich ist, aber München dafür angeflogen werden kann. Empfohlen sind die Flughäfen Sydney Kingsford Smith International Airport, Melbourne, Brisbane und Adelaide. Nach Deutschland gibt es von diesen mehrere Verbindungen, wobei auffällt, dass sehr oft über Melbourne geflogen wird. Das ist aber nur bei ungünstigen Verbindungen so, die zu viel Zeit rauben. Melbourne ist somit der Verbindungsknoten, gerade wenn schnell ein Flug gebucht werden muss. Der Melbourne Airport steuert dabei Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München an. Von Australien aus sind die häufigsten angeflogenen Zwischenhalte Guangzhou, Paris, Abu Dhabi, Shanghai, Bangkok, Istanbul, Dubai, Kuala Lumpur und Rom. Die schnellste Verbindung besteht dabei mit einem Zwischenstopp über Dubai.

Informationen und Tipps zum  Australien Flug

Australien Flüge dauern sehr lange und der Reisende muss sich entweder auf lange Flugstrecken oder Wartezeiten einstellen. Die schnellste Verbindung dauert etwa 20 Stunden und sonst ist alles nach oben offen. Das ist nur die Zeit im Flugzeug. Manchmal muss ein Hotel über Nacht gebucht werden oder mehrere Stunden werden in der Stadt verbracht, die als Zwischenstopp dient. Dort können dann in aller Ruhe viele Sehenswürdigkeiten beobachtet oder in aller Ruhe die Möglichkeiten am Flughafen genutzt werden. Nach den Wartezeiten, die manchmal bis zu 15 Stunden andauern können, kann dann die letzte Etappe genutzt werden. Es gibt viele Verbindungen und diese sind unterschiedlich teuer. Die günstigsten Flüge sind im Bereich von 1.000 Euro anzusiedeln, wobei dies nur eine Strecke ist. Hin- und Rückflug sind da wesentlich günstiger und schon ab 1.300 Euro zu bekommen. Hier sollte unbedingt kombiniert werden, sonst kommen unnötige Kosten auf den Reisenden zu, die für die Unterkunft oder Aktivitäten besser genutzt hätten. Aufgrund der enormen Entfernung lässt sich ein Jetlag nicht verhindern. Sydney liegt acht Stunden voraus und durch den langen Flug zieht sich das noch mehr. So sollte nach dem Ankommen in Australien erst einmal entspannt werden. Beim Rückflug ist dieser Effekt noch stärker zu spüren. Es gibt drei verschiedene Zeitzonen in Australien: Australian Eastern, Western and Center Time. An diesen kann sich sehr leicht orientiert werden. Es muss beachtet werden, dass in Australien verschiedene Sommerzeiten herrschen. Northern Territory, Queensland und Western Australia besitzen keine Sommerzeit mehr und sind somit immer acht Stunden voraus. Die anderen Zeitzonen werden während der Zeitumstellung ganze zwei Stunden verstellt. New South Wales wird dann zum Beispiel im Winter eine Differenz von zehn Stunden aufweisen. Das Datum der Zeitumstellung in Australien ist nicht fix und richtet sich immer nach Europa.
Australien Flüge sind sehr unkompliziert, solange sich an die Einreisebestimmungen gehalten wird. Bei Einreise dürfen Waren bis zu einem bestimmten Wert zollfrei eingeführt werden. Das sind Schmuck, Parfums, Geschenke, Souvenirs und elektronische Geräte bis 900 AUS-Dollar, unter 18 Jahren bis 450 AUS-Dollar. Maximal 2,25 Liter Alkohol und 50 Zigaretten oder 50 Gramm Tabak. Vor einer Einreise muss das Visum schon in Deutschland beantragt werden, sonst kann keine Einreise genehmigt werden und der Flug nach Australien ist nicht möglich. Beim Handgepäck sind maximal sieben Kilogramm erlaubt und auch Musikgegenstände die nicht schwerer wie sieben Kilogramm sind können in die Kabine genommen werden. Das Freigepäck ist etwa im Bereich von 20 – 23 Kilogramm angesiedelt und je nach Klasse kann mehr mitgenommen werden.

Flüge zu den Inseln von Australien

Das Festland von Australien ist das bekannteste Land des Kontinents, doch gibt es genügend kleine Inseln zu erreichen, die sehr viel Natur bieten und begeistern. Diese sind nicht direkt von Deutschland aus zu erreichen, sondern nur über Flughäfen in Australien. Eine Fährverbindung ist bei vielen möglich, doch schneller sind die Flüge. Ein beliebtes Flugziel ist zum Beispiel Kangaroo Island, das von Adelaide aus sehr schnell mit dem Flugzeug erreicht werden kann. Der Flughafen Kingscote liegt sehr zentral und der Flug dauert nur 30 Minuten und wird von einer lokalen Fluggesellschaft angeboten. Eine spektakulärere Art von Flug stellen die Möglichkeiten dar, die kleinen Insel rund um das Great Barrier Reef zu erforschen. Hier sind sogar Helikopterflüge möglich, zum Beispiel nach Heron Island vor Gladstone.