Flaggen am Strand

Flaggen am Strand

Die meisten Reisenden in Australien wundern sich über die komischen Flaggen, die man normalerweise an jedem belebten Strand sieht.

Diese Flaggen grenzen einen bestimmten Bereich ab, in dem man normalerweise schwimmen sollte. Doch allerdings tun dies normalerweise nur die Australier. Dieser Bereich wird nämlich von den hiesigen Lifegards oder Rettungsschwimmern überwacht.

Die meisten Unfälle am Strand geschehen, weil einfach zu viele Menschen nicht zwischen den Flaggen schwimmen und zum Beispiel von einem Surfer angefahren werden oder von einer starken Strömung weit aus Meer heraus gezogen werden.

Schwimmer zwischen den Flaggen

Schwimmer zwischen den Flaggen

Diese Strömungen gibt es hier in Australien verblüffend oft und man kann sie auch außerhalb des Wassers erkennen, wenn man weiß wie so etwas aussieht.

Bei solch einer Strömung fließt das gesamte Wasser, was mit den Wellen an den Strand gespült wurde wieder zurück ins Meer. Und aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle nur kleine oder keine Wellen. Das Problem ist, dass die meisten Menschen denken, dass es in den Wellen nicht so sicher ist und suchen einen Platz an dem die Wellen kleiner sind. Dies ist dann direkt die Stelle an der die Menschen auf das Meer hinaus gezogen werden.

Ein weiterer Grund wieso so viele Menschen in solch einer Strömung ertrinken ist, dass sie versuchen gegen die Strömung an zu schwimmen. Doch die Strömungen sind einfach viel zu stark als dass man direkt gegen sie anschwimmen könnte.

Strand ohne Liefeguards

Strand ohne Lifeguards

Daher sollte man einfach versuchen ruhig zu bleiben und in einem rechten Winkel zum Strand aus der Strömung heraus zu schwimmen. Hat man die Strömung erst einmal passiert, kann man einfach mit den Wellen wieder zurück an den Strand gelangen.

Wenn dies alle Menschen wüssten, würden in Australien 90% der ertrinkenden Personen heute noch leben. Das ist eine wahrhaftig traurige Tatsache…