Zusätzliche Ampel

Zusätzliche Ampel

Australien ist ein Kontinent der Vielfalt und des anders Denkens. Das fängt schon bei der Fahrweise der nicht all zu vielen Autofahrern an. Nicht nur dass auf der linken Seite gefahren wird, nein, es wird gehupt gedrängelt und auf der anderen Seite wieder eine Geduld an den Tag gelegt, die wirklich beeindruckend ist. Besonders bei älteren Personen wird einfach so angehalten um diese ungefährlich über die Straße zu lassen. Hier sieht man die zusätzlichen Ampel, die in Australien üblich sind, denn Australier halten nicht vor der ersten Ampel. Sie fahren etwas weiter und schauen dann auf die Ampel auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung. :)

Blinkende Fußgänerampel

Blinkende Fußgänerampel

Das wird einem vor allem auf dem Land klar, wo die Autofahrer einfach nicht sehr viele sind, oder mehr auf herum streifende Tiere geachtet wird.
In der Stadt ist dieses Verhalten so gut wie nicht zu erkennen, was vermutlich auch an den vielen Backpackern liegt, die die ganzen Städte überfluten. :) Ich persönlich gehöre natürlich auch dazu doch ich finde es jedes Mal wieder beeindruckend, wie viele Deutsche, Engländer, Kanadier, Koreaner und andere Asiaten hier zu finden sind.

Es ist wirklich schon eine Seltenheit einen echten „Aussi“ zu sehen sich mit ihm zu verständigen. Die Fußgängerampeln sind ein anderes Phänomen: Zu Beginn ertönt ein wirklich komischer Signalton, der mich eher an einen Feueralarm erinnert. Dann gibt es eine kurze Grünphase, in der es allerdings unmöglich ist über die Straße zu gehen und daraufhin blinkt das rote Männchen noch ungefähr 15 Sekunden lang. Doch in dieser Zeit ist es noch erlaubt über die Straße zu gehen. Sehr interessant finde ich auch die kleinen Vögel die aussehen, wie Tauben nur im Mini-Format. Diese Vögel sieht man besonders oft in Queensland.

In Sydney steht die Welt ab und zu aber auch über Kopf. In der Innenstadt und in den bevölkerten Gegenden gibt es meistens Möven, doch an dem größten Strand Sydney, dem Bondi Beach, wo an auf jeden Fall Möven vermutet, gab es nur die einheimischen Tauben und unglaublich viele Surfer. :)

Wo ich gerade bei den fliegenden Tieren bin: In Cairns, im Norden von Queensland, fliegen abends und nachts nicht nur Vögel durch die Lüfte. Meistens sieht man Flughunde und Fledermäuse im Überfluss.
Diese Tierchen können eine Spannweite von bis zu 1,5 Metern bekommen und manchmal fühlt man sich wie in „Badmans Höhle“.

Doch etwas ganz Wichtiges in Australien ist, dass das Trinken von alkoholischen Getränken auf der Straße verboten ist. Wenn man auf der Straße Alkohol wie beispielsweise Bier trinkt, kann das bis zu 200 AUD kosten.

Behältnis für Flaschen

Behältnis für Flaschen

Diese Erfahrung musste ich Gott sei Dank nicht direkt machen. Denn an Halloween bin ich ausversehen vor unserem Hostel gestanden mit einer 0,75 Liter Flasche Bier. Direkt in diesem Moment kamen natürlich 2 Polizisten vorbei und haben mich kurz angesehen und dann meine Flasche genommen und einfach ausgeleert. Ich war so perplex, dass ich kein Wort heraus gebracht habe und einfach da gestanden bin, bis die Polizisten gemütlich weiter gewandert sind.

Also für alle, die in der Öffentlichkeit trinken wollen, empfehle ich eine Papier- oder Plastiktüte um die Flasche zu wickeln, denn dann kann man nicht mehr sagen, was sich in der Flasche befindet und man kann gemütlich sein Bier genießen. Es gibt hier sogar extra Flaschenüberzüge aus Schaumstoff, die mit allem Möglichen bedruckt sein können. Das ist vermutlich die beste und schönste Lösung für alle Alkoholsüchtigen. :)

Kleine Vögele

Kleine Vögele