Australischer Opel

Australischer Opel

In Australien fahren viele verschiedene Autos auf den Straßen, doch eine Automarke fällt hier besonders auf. Holden heißen die tollen Wagen, die es überall in Australien zu sehen gibt.

An sich ist Holden nichts anderes wie General Motors, Opel, Vauxhall, Daewoo oder Chevrolet. Alle gehören zur selben Autofirma doch sind ab und zu doch verschieden. Es gibt in Australien einfach keine Opel. Hier gibt es nur den Holden Astra, der allerings genauso aussieht wie ein Opel Astra in Deutschland bis auf das Emblem an der Stirnseite des Fahrzeugs.

Holden Emblem

Holden Emblem

Doch es gibt auch speziell für den australischen Markt angefertigte Holden, die es nur in Australien gibt. Diese sind normalerweise eine Art Pickup-Truck, die außer hier nirgendwo auf der Welt zu finden sind, außer vielleicht in den USA dort wird auch massiv Werbung für den Holden gemacht …

Besonders auffallend ist auch, dass viele Autos in Australien vorne an der Motorhaube eine komische Kunststoffverkleidung haben, die zwar durchsichtig ist, aber trotzdem aussieht wie ein falsch platzierter Frontspoiler. :)

Doch in Wirklichkeit sind diese Plastikverkleidungen nur zum Schutz gegen Steinschlag gedacht, damit der Lack darunter nicht beschädigt wird. Und wenn man mal ehrlich ist …

Schutz vor Steinschlag

Schutz vor Steinschlag

Wer hat denn nicht schon einen Lackschaden an der Motorhaube gehabt, verursacht durch herum fliegende Steine?

Also ich persönlich hatte schon einen solchen Schaden und muss sagen, dass dies eine sehr gute Idee ist um sich davor zu schützen. Man muss allerdings auch bedenken, dass in Australien die großen Straßen zwar vergleichbar sind mit denen in Deutschland, aber es auch viele kleinere Straßen vor allem außerhalb von großen Städten gibt, auf denen einfach enorm viele kleine Kieselsteine verstreut herum liegen.

Holden Pickup

Holden Pickup

Hier seht ihr ein solches Gefährt, das es wirklich nur in Australien gibt.

Es sieht schon sehr sehr komisch aus, wenn ihr mich fragt und vor allem habe ich keine Ahnung wer in einer Stadt einen Pickup braucht…

Ein Auto das nur zwei Sitzplätze hat aber dafür eine riesige Ladefläche wäre in Deutschland auf jeden Fall extrem unnütz. ;) Falls ihr den Pickup nicht wirklich erkennen könnt müsst ihr einfach auf das Bild klicken, dann erscheint das Bild in voller Größe.

Übrigens: wirklich auffällig ist auch, dass viele Holden in Australien mit Autogas ausgestattet sind. Ist ne gute Sache – wird Zeit, dass das auch in Deutschland populärer wird!